Neues aus der Wissenschaft

Immer auf dem neuesten Stand

An dieser Stelle informieren wir Sie immer aktuell zu laufenden Diskussionen oder wichtigen Erkenntnissen aus der medizinischen Forschung und der klinischen Praxis.

Hier werden alle bisherigen und zukünftigen Beiträge hinterlegt.

15.03.2020 | Liegestütze und kardiovaskuläre Ereignisse

Dieser meist-gelesene Artikel des Jahres 2019 aus dem JAMA sollte die Motivation steigern, sportlich aktiv zu sein (Yang et al. Association between push-up exercise capacity and future cardiovascular events among active adult men. JAMA Network Open 2019;2:e188341). Häufig ist es für Mediziner schwierig, die sportliche Aktivität objektiv zu messen und ihren medizinischen Nutzen exakt zu beziffern.

In einer longitudinalen Kohortenstudie wurde die kardiovaskuläre Gesundheit von jungen Männern im Alter von 18 Jahren über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Ausgangsuntersuchungsparameter war hierbei unter anderem auch, wie viele Liegestütze sie durchführen konnten. Dabei wurde eine negative Korrelation zwischen der Anzahl der Liegestütze und dem Auftreten späterer kardiovaskulärer Ereignisse (nach 10 Jahren) festgestellt: Teilnehmer mit > 40 Liegestütze erlebten im Verlauf signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse (KHK, Myokardinfarkt etc.) als eine Vergleichsgruppe mit < 10 Liegestütze (IRR 0,04, 95% CI 0,01-0,36).

Nach Ansicht der Autoren sind daher Liegestütze eine simple, kostenfreie Diagnostik, mit deren Hilfe eine gute Aussage über die spätere kardiovaskuläre Gesundheit möglich ist. Im Sinne einer primären Prävention könnte das die Patienten zu mehr sportlicher Aktivität motivieren.

PD Dr. med. Sabine Segerer