Neues aus der Wissenschaft

Immer auf dem neuesten Stand

An dieser Stelle informieren wir Sie immer aktuell zu laufenden Diskussionen oder wichtigen Erkenntnissen aus der medizinischen Forschung und der klinischen Praxis.

Hier werden alle bisherigen und zukünftigen Beiträge hinterlegt.

15.09.2018 | Weniger Alopezie unter onkologischer Therapie?

Schon lange ist bekannt, dass Mammakarzinom-Patientinnen infolge einer Chemotherapie oft mit einem kompletten Haarverlust rechnen müssen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass auch unter einer Anti-Hormontherapie, z.B. mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer (AH), langfristig eine Alopezie beobachtet wird, unter der die Patientinnen psychisch leiden.
Eine Gruppe aus den USA beschäftigte sich in einer retrospektiven Kohorten-Studie mit der Frage, ob eine lokale Therapie diesem Haarausfall entgegenwirken kann (Freites-Martinez et al. Endocrine therapy-induced alopecia in patients with breast cancer. JAMA Dermatol 2018;154:670-675).
Insgesamt wurden 112 Patientinnen mit Brustkrebs untersucht, die entweder Tamoxifen oder einen AH erhielten. 33% der Patientinnen mit Tamoxifen und 67% der Frauen mit AH-Behandlung entwickelten in einem Zeitraum von 17 Monaten eine Alopezie. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität waren beträchtlich. 46 Patientinnen erhielten lokal ein Minoxidil-haltiges Haarwasser, welches in 80% der Fälle eine moderate bis signifikante Verbesserung des Haarverlustes bewirkte. In der Trichoskopie fand sich außerdem eine Verbesserung der Haarstruktur.
Die Autoren schlussfolgerten, dass während einer Anti-Hormontherapie beim Mammakarzinom eine gleichzeitige lokale Behandlung mit einem Minoxidil-haltigen Haarwasser möglich ist, von der die Patientinnen deutlich profitieren könnten.

Prof. Dr. med. Christoph Dorn