Neues aus der Wissenschaft

Immer auf dem neuesten Stand

An dieser Stelle informieren wir Sie immer aktuell zu laufenden Diskussionen oder wichtigen Erkenntnissen aus der medizinischen Forschung und der klinischen Praxis.

Hier werden alle bisherigen und zukünftigen Beiträge hinterlegt.

15.08.2017 | Demenz – Sterberisiko reduziert durch Hormontherapie

Die Anwendung einer systemischen Östradiol-basierten Hormontherapie reduziert das Risiko, an einer vaskulären oder Alzheimer-Demenz zu versterben. Dabei ist der Effekt bei der vaskulären ausgeprägter als bei der Alzheimer-Demenz (Mikkola et al. Lower Death Risk for Vascular Dementia Than for Alzheimer's Disease With Postmenopausal Hormone Therapy Users. J. Clin. Endocrinol. Metab. 2017; 102: 870-877).
Mit Hilfe eines nationalen Krankenversicherungsregisters identifizierten Mikkota et al. 489.105 postmenopausale finnische Frauen, die zwischen 1994 und 2009 eine Östradiol-basierte systemische Hormontherapie anwendeten. Zwischen 1998 und 2009 verstarben von diesen Frauen 581 an vaskulärer und 1057 an Alzheimer-Demenz. Verglichen wurden Todesfälle einer altersstandardisierten weiblichen Population mit Todesfällen bei Hormontherapie-Anwenderinnen mit einer Behandlungsdauer < oder ≥ 5 Jahren. Weiter wurde das Demenz-Sterberisiko von Frauen verglichen, die mit der Anwendung vor oder nach dem 60. Lebensjahr begannen.
Unter einer systemischen Östradiol-basierten Hormontherapie war das Sterberisiko bei vaskulärer Demenz um 37-39% reduziert. Dies galt unabhängig von der Art und Dauer der Hormontherapie (Östrogen-Monotherapie vs. kombinierte Hormontherapie). Im Vergleich war das Sterberisiko nach Anwendung < 5 Jahre bei der Alzheimer-Demenz nicht reduziert. Lediglich bei Anwendung einer Hormontherapie von mehr als 5 Jahren sank das Sterberisiko um 15%. Ein Zusammenhang zwischen dem Alter bei Therapiebeginn (< 60 vs. ≥ 60 Jahre) mit dem Sterberisiko konnte nicht nachgewiesen werden.

Sebastian Grewe