Die Ministerin plant für das kommende Jahr eine Änderung der Kostenübernahme bei der künstlichen Befruchtung. Ihr Plan sieht vor, dass die Kosten für die Selbstbeteiligung deutlich vermindert werden. Aktuell müssen von den Paaren bei vielen Behandlungen 50% selbst getragen werden.
Die voläufigen Pläne müssen noch in den Regierungsfraktionen abgestimmt werden und auch die Bundesländer sollen mit ins Boot. Geplant ist folgendes:
Solche Pläne wurden bereits häufiger angekündigt, jedoch so konkret war es selten. Für die ungewollt kinderlosen Paare bedeutet dies sicherlich eine große Erleichterung.
Zu diesem Thema hat Dr. Breitbach ein Interview mit dem Internet-Radio detektor.fm geführt. Wenn Sie auf den grauen Pfeil des Players klicken, wird dieses abgespielt.
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
am 9. Januar 2012 um 21:46
Also ich würde die Entscheidung sehr begrüße wenn kinderlosen Paaren endlich mehr finnzielle Unterstützung zur verfügung gestellt werden würde.Wir haben selber 2007 ne ICSI gehabt und wären sehr froh gewesen wenn mehr Unterstützung da gewesen wäre.
am 25. Januar 2012 um 14:50
Wir planen Ende Januar 2012 eine IVF Behandlung.
Ab wann soll dieses Gesetz in Kraft treten und werden gegebenenfalls auch rückwirkend für Behandlungen in 2012 die geplanten, bzw. dann beschlossenen Kosten, übernommen?
am 25. Januar 2012 um 15:45
Wir würden alle gerne wissen, ob und wann dieses Gesetz gilt. Momentan scheint es leider so zu sein, das Frau Schröder ihre Ideen selbst in der eigenen Partei nicht durchsetzen kann. Und auch die Bundesländer scheinen nicht geneigt, ihren Beitrag zu leisten.
Aktuell ist es durchaus denkbar, dass diesen ganzen schönen Ankündigungen leider keine Taten folgen. Inwieweit eine rückwirkende Erstattung erfolgen wird, kann man nicht sicher sagen, ich halte dies jedoch für extrem unwahrscheinlich
am 2. Februar 2012 um 15:16
Da scheint sich rein gar nichts zu tun, alles nur heiße Luft, damit die Schröder gute Presse bekommt… Die Krankenkassen wissen noch von nix und so “schnell” wie die Politikclowns “arbeiten” kann man ja fast davon ausgehen, daß da bis April (so zumindest die vage Ankündigung) nix bis wenig bei rumkommen wird…