Deutsche Klinik Bad Münder

Zentrum für IVF und Reproduktionsmedizin – Bad Münder – Hannover
 
newsheader.jpg

Radio-Sendung NDR1 Niedersachsen Gesundheit heute

7. September 2009 News zum Thema Kinderwunsch | Abgelegt in der Rubrik In eigener Sache

In der Sendung “Gesundheit heute” am 2. September klärten zwei Fachärzte der Deutschen Klinik Bad Münder über die unterschiedlichen Methoden und Risiken zur Kinderwunschbehandlung auf: Welche Methode verspricht in welchem Fall die besten Aussichten? Gibt es Altersgrenzen? Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse, mit welcher Eigenleistung ist zu rechnen? Wie wahrscheinlich sind Mehrlingsgeburten?

Außerdem wurden Hörerfragen beantwortet, die live ins Studio durchgestellt wurden.

Die Aufzeichung der Sendung finden Sie hier


Kommentare

2 Kommentare für “Radio-Sendung NDR1 Niedersachsen Gesundheit heute”

  1. Kommentar von esther willig
    am 7. September 2010 um 22:32

    Sehr geehrter Dr. Breitenbach,

    ich habe mir Ihre Interviews zwar nicht anhören können, aber heute ein Interview mit Ihnen in einer Familienzeischrift gelesen. Sie sagten dort, psychische Ursachen für Unfruchtbarkeit bei der Frau gäbe es nicht.
    Kann man denn wirklich ausschließen, dass es nicht die Eileiter sind, die sich verkrampfen? Meine immerhin sechs Schwangerschaften sind durchweg nach diesem Muster entstanden – Kind verzweifelt versucht zu erzwingen, keine Schwangerschaft über immerhin zweimal je ca. 12 Monate, Kind jetzt gerade völlig unpassend –
    sofort schwanger.
    Auch in meinem Umfeld, immer die selben Geschichten.
    Da würde mich eine Antwort auf meine Frage doch brennend interessieren!

    Mit freundlichem Gruß

    Ihre Esther Willig


  2. Man kann grundsätzlich nie etwas ausschließen. Aber das Problem der persönlichen Erlebnisse ist halt immer, dass sie nur persönlich sind und daraus Regeln für die Allgemeinheit ableiten zu wollen, meist falsch ist. betrachtet man die Ergebnisse von Studien zu diesem Thema, dann stellt sich der Einfluss der Psyche völlig anders dar. Und diese Studien sind Ergebnisse von Untersuchungen, die Psychologen über lange Jahre in Kinderwunschkliniken machten.


Hinterlassen Sie einen Kommentar